banner_grau.gif

Stadt-Apotheke

  • Apotheker Hartmuth Steffens e.Kfm.
  • Hamburger Str. 28
  • 21481 Lauenburg

Pankreaskrebs
Hoffnung auf Früherkennung

Forscher entdeckten einen Marker, der helfen könnte, Bauchspeicheldrüsenkrebs früher festzustellen
von Apotheken Umschau, 09.11.2017
istock/Bogdanhoda

Bei der Früherkennung von Pankreaskrebs melden Wissenschaftler der Universität von Pennsylvania (USA) einen großen Fortschritt. Die Forscher identifizierten im Blut ein Protein, das zusammen mit einer bereits für die Verlaufskontrolle eingesetzten Substanz 87 Prozent der Tumore schon in einem frühen ­Stadium entdeckte. Das berichten sie im Fachblatt Science Translational Medicine. Allerdings zeigte der Test bei jedem 50. Teil­nehmer fälschlicherweise einen Tumor an. Daher kommt er wohl nur für ­­­Risikopatienten infrage.



Bildnachweis: istock/Bogdanhoda